Probiotika gegen Diabetes

Probiotika gegen Diabetes

1. Produkteinführung Produktname: Probiotische hypoglykämische Kapseln Produktspezifikationen: 30 Kapseln/Box Produktgewicht: 0,5 g/Tablette Einnahme: Basierend auf der Einnahme von Metformin nehmen Sie probiotische Jiangdiace-Kapseln, 0,5 g/Kapsel, jeweils 2 Kapseln, einmal täglich, und medikamentöse Behandlung fortsetzen....

Produkteinführung

1. Produkteinführung
Produktname: Probiotische hypoglykämische Kapseln
Produktspezifikationen: 30 Kapseln/Box
Produktgewicht: 0,5 g/Tablette
Einnahmeempfehlung: Nehmen Sie basierend auf der Einnahme von Metformin probiotische Jiangdiace-Kapseln, 0,5 g/Kapsel, jeweils 2 Kapseln, einmal täglich, und setzen Sie die medikamentöse Behandlung fort.
Vorsichtsmaßnahmen: Es ist kontraindiziert für schwangere Frauen, Säuglinge und Kleinkinder, Patienten mit übermäßigem Hitzesyndrom sowie Patienten mit Yin-Mangel und übermäßigem Feuer. Es ist nicht ratsam, während der Einnahme scharfe und kalte Speisen zu sich zu nehmen.
Konservierungsmethode: An einem kühlen und trockenen Ort lagern, vorzugsweise gekühlt bei 4 Grad.
Anzahl lebensfähiger Bakterien: Probiotische Mischung (40 Milliarden KBE/g), einschließlich Lactobacillus plantarum HH-LP 56 (20 Milliarden KBE/g) und Lactobacillus paracasei HH-LP 58 (20 Milliarden KBE/g).
Weitere Inhaltsstoffe: Momordica charantin, Grüntee-Essenz, Inulin und Fructooligosaccharide.
Beschreibung: Fördert die Magen-Darm-Gesundheit, enthält chinesische Kräuterextrakte und fördert die körpereigene GLP-Sekretion-1.


2. Verbraucherforschung
Für die Studie wurden 30 Erwachsene im Alter zwischen 55 und 65 Jahren rekrutiert, gebeten, 90 Tage lang täglich probiotische antidiabetische Kapseln einzunehmen, und einen Fragebogen ausgefüllt. Diabetiker zeigen im Allgemeinen Merkmale wie „Polydipsie, Polyphagie, Polyurie, Gewichtsverlust“ und allgemeine Schwäche. Die folgende Tabelle zeigt die Verbesserung der unerwünschten Symptome der Probanden.

 

Tabelle 1 Verbesserung der unerwünschten Symptome der Probanden

Unangenehme Symptome

Der Anteil der Menschen mit verbesserten Symptomen

Wasseraufnahme

80%

Urinausstoß

70%

Gewicht

80%

 

3. Probiotika und Diabetes
Als mögliche komplementäre Strategie zur medikamentösen Therapie, die kostengünstig und nebenwirkungsfrei ist, wird der probiotischen Therapie derzeit zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt.

Tabelle 2 Häufig verwendete Behandlungen für Diabetes

Behandlungsansatz

Vorteile und Nachteile

Lebensstil ändern

Langsame Ergebnisse

Insulin spritzen

Hohe Kosten

Verwendung von Antidiabetika

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Probiotische Regulierung

Sicher und wirksam ohne Nebenwirkungen

 

4. Der hypoglykämische Mechanismus von Probiotika
Untersuchungen zeigen, dass der Wirkungsmechanismus von Probiotika bei der Regulierung von Diabetes die folgenden Wege umfassen kann: (1) Regulierung des Blutzuckers durch Erhöhung des Adiponektinspiegels; (2) Regulierung des Blutzuckers durch Induktion der Sekretion des Glucagon-ähnlichen Peptids-1 (GLP-1); (3) Regulierung des Blutzuckers durch Verbesserung der Insulinresistenz; (4) Regulierung des Blutzuckers durch Reduzierung des Entzündungsgrads; (5) Regulierung des Blutzuckers durch Stärkung der Immunität; (6) Regulierung des Blutzuckers durch Verbesserung der Darmflora. Unter anderem ist die Induktion der GLP-1-Sekretion eine wichtige Möglichkeit für Probiotika, den Blutzucker zu regulieren. Daher werden wir den Mechanismus der GLP-1-Regulierung des Blutzuckers weiter analysieren.


5. GLP-1 hypoglykämischer Mechanismus
GLP-1 ist ein Inkretin-hypoglykämisches Hormon, das die Produktion von Insulin induzieren, Fettleibigkeit hemmen und Typ-2-Diabetes lindern kann. In den letzten Jahren ist der gezielte Abbau und das Screening von Probiotika, die GLP-1 absondern können, nach und nach zu einem Forschungsschwerpunkt geworden.
GLP-1 hypoglykämisches Prinzip: repariert die Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, stimuliert die Teilung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse und fördert die Insulinsekretion; verlängert die Übertragungszeit der Hungersignale von den Darmzellen zu den Nervenzentren, verzögert die Magenentleerung und reduziert den Appetit; hemmt die Glukose in der Leber. Xenobiotika fördern die Aufnahme von Glukose durch das Herz, reduzieren die Glukagonsekretion, senken den Grad der Glukoserückresorption in den Nieren und senken die Blutzuckerkonzentration.

 

6. Isolierung und Screening von Probiotika
Nützliche Bakterien wurden aus traditionellen fermentierten Lebensmitteln wie Kimchi isoliert und untersucht, und die 16S-rDNA-Gensequenz wurde verwendet, um zu bestätigen, dass die erhaltenen Stämme sicher und zuverlässig waren und dem menschlichen Körper keinen Schaden zufügen würden. Durch den Vergleich der Unterschiede zwischen den Stämmen bei der Förderung der GLP-1-Sekretion bei Ratten wurden zunächst vier Probiotikastämme mit potenziell hypoglykämischen Wirkungen untersucht, diese dann mit ihrer Toleranz gegenüber Magensäure und Gallensalzen sowie der Schleimhautadhäsion verglichen und erneut untersucht zur Gewinnung von Lactobacillus plantarum HH-LP 56 und Lactobacillus paracasei HH-LP 58 sind zwei probiotische Stämme, die sowohl den Blutzucker senken als auch sich gut im Körper ansiedeln können.


7. Überprüfung der hypoglykämischen Wirkung
Zunächst wird ein diabetisches Rattenmodell etabliert. Die Ratten werden 8 Wochen lang mit fett- und zuckerreichem Futter gefüttert, um ihren Blutzucker zu erhöhen. Dann wird Streptozotocin einmal injiziert, um die Zellen zu zerstören, die Insulin absondern, um Ratten mit Typ-2-Diabetes zu etablieren. Modell. Die Versuchsratten wurden in eine normale Gruppe, eine Modellgruppe (kranke Mäuse), eine positive Arzneimittelgruppe (Metformin-Gruppe), eine Gruppe mit hochdosierten probiotischen Verbindungen (90 mg/kg/Tag) und eine Gruppe mit niedrig dosierten probiotischen Verbindungen (90 mg/Tag) eingeteilt. kg/d). Experimentelle Mäuse wurden 4 Wochen lang bei intragastrischer Verabreichung beobachtet und das durch unterschiedliche Dosen von Probiotika induzierte GLP wurde durch den Nachweis von Nüchternblutzucker, GLP-1- und PYY-Gehalten (Peptidtyrosin) im Serum sowie GLP{{11) im Dickdarm verglichen }} Proteingehalt. -1 Fähigkeit zur Sekretion.
Hinweis: Das Bakterienpulver, das in der Gruppe der hochdosierten probiotischen Verbindungen verwendet wird, hat eine lebensfähige Anzahl von 40 Milliarden (2,0×1010 KBE/g HH-LP 56 und 2,0×1010 KBE/g HH-LP 58). Das Bakterienpulver, das in der Gruppe der Probiotika mit niedrig dosierten Verbindungen verwendet wird. Die Anzahl lebensfähiger Bakterien beträgt 4 Milliarden (2,0×109 KBE/g HH-LP 56 und 2,0×109 KBE/g HH-LP 58).
Die Testergebnisse lauten wie folgt:

Tabelle 3 Wirkung zusammengesetzter Probiotika auf den Nüchternblutzucker (FBG) bei Ratten (mmol/l)

Gruppe

vor dem Eingriff

Woche 1

Woche 2

Woche 3

Woche 4

Modellgruppe

22.89 ± 2.01a

23.99 ± 3.48a

24.28 ± 3.01a

25.34 ± 2.65a

25.79 ± 3.03a

Metformin-Gruppe

22.05 ± 3.88

21.75 ± 2.45

20.45 ± 2.54

18.60 ± 3.01b

17.67 ± 2.65c

Probiotische Gruppe mit niedrig dosierten Verbindungen

22.78 ± 1.35

23.09 ± 2.85

24.30 ± 2.50

23.21 ± 1.66

21.34 ± 2.65d

Hochdosierte probiotische Gruppe

22.36 ± 3.01

21.99 ± 1.99

21.34 ± 2.01

19.53 ± 3.84d

18.64 ± 2.05c

normale Gruppe

5.34 ± 0.45

5.28 ± 0.38

5.04 ± 0.58

5.23 ± 3.27

5.30 ± 0.19

 

Im Vergleich zu den Ratten in der Normalgruppe war der FBG in der Modellgruppe von vor der Intervention bis zur 4. Woche der Intervention signifikant höher als der in der Normalgruppe; Im Vergleich zu den Ratten in der Modellgruppe, der Metformin-Gruppe und hochdosierten zusammengesetzten Probiotika von der 3. bis zur 4. Woche der Intervention war das FBG der Kontrollgruppe signifikant reduziert, und das FBG der Gruppe mit niedrig dosierten zusammengesetzten Probiotika war deutlich reduziert in der 4. Woche deutlich reduziert.

 

Tabelle 4 Auswirkungen zusammengesetzter Probiotika auf Serum-GLP-1 und PYY bei Ratten

Gruppe

GLP-1(pmol/L)

PYY(mmol/L)

Modellgruppe

3.60 ± 0.10a

2.35 ± 0.20a

Metformin-Gruppe

4.89 ± 0.20b

3.55 ± 0.08b

Probiotische Gruppe mit niedrig dosierten Verbindungen

3.98 ± 0.18b

2.89 ± 0.25b

Probiotische Gruppe mit hochdosierten Verbindungen

4.66 ± 0.12b

3.41 ± 0.14b

normale Gruppe

5.02 ± 0.11

3.75 ± 0.08

 

Im Vergleich zur Normalgruppe waren die Serum-GLP-1- und PYY-Gehalte der Ratten in der Modellgruppe signifikant reduziert. Im Vergleich zur Modellgruppe stiegen die GLP-1- und PYY-Gehalte von Ratten in der Metformin-Gruppe, der Gruppe mit niedrig dosierten probiotischen Verbindungen und der Gruppe mit hoch dosierten probiotischen Verbindungen signifikant an.

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Abbildung 1 Wirkung zusammengesetzter Probiotika auf den GLP-1-Proteinspiegel im Dickdarm von Ratten

 

Im Vergleich zur Normalgruppe war der GLP{0}}-Proteinspiegel im Dickdarm der Ratten in der Modellgruppe deutlich herunterreguliert; Im Vergleich zur Modellgruppe war der GLP-1-Proteinspiegel der Ratten in der Metformin-Gruppe, der Gruppe mit niedrig dosierten probiotischen Verbindungen und der Gruppe mit hoch dosierten probiotischen Verbindungen signifikant erhöht.
Nach der Verabreichung von 4,0×1010 KBE/g zusammengesetztem probiotischem Pulver (90 mg/kg/Tag) an die Ratten in der Modellgruppe stiegen die Nüchternblutzucker- und GLP-1-Spiegel im Serum und GLP{ {5}}-Protein im Dickdarm wurden gemessen. Die Ergebnisse zeigten, dass die probiotischen Stämme Lactobacillus plantarum HH-LP 56 und Lactobacillus paracasei HH-LP 58 eine starke Fähigkeit zeigten, die GLP-1-Sekretion zu induzieren, was auf ihr Potenzial zur Senkung des Blutzuckers bei Diabetikern hinweist.

 

Verweise:
[1] Sun Xin, Galhasbek Selik, Wang Yanming usw. Auswirkungen und Regulierungsmechanismus von aus Milch gewonnenen Probiotika auf GLP-1 bei Ratten mit Typ-2-Diabetes [J]. Chinese Journal of Microecology, 2020, 32(04): 384-391. DOI: 10.13381/j.cnki.cjm.202004003
[2] L Tian, ​​R Zhao, X Xu, Z Zhou, Stoffwechselerkrankungen. Lebensmittelwissenschaft und menschliches Wohlbefinden, 12 (4): 959-974. https://doi.org/10.1016/j.fshw.2022.10.018.
[3] Y Wang, D Dilidaxi, Y Wu, J Sailike, X Sun, Biomed Pharmacother, Mai: 125:109914. doi 10.1016/j.biopha.2020.109914.


8. Umrechnung der menschlichen Dosis
Die empfohlene tägliche Probiotikaaufnahme pro Kilogramm für Ratten beträgt 90 mg×4,0×1010 KBE/g, was 3,6×109 KBE entspricht;
Umgerechnet auf ein Körpergewicht von 70 kg entspricht die Äquivalentdosis bei Ratten dem 6,3-fachen der eines menschlichen Körpers. Die empfohlene tägliche Probiotikazufuhr für einen Erwachsenen mit 70 kg beträgt 3,6×109 KBE ÷ 6,3×70 kg, also 4,0×1010 KBE.


9. Analyse der Hilfsstoffe
Momordica Charantin (Peptide, Polysaccharide, Steroidsaponine): repariert beschädigte Betazellen der Bauchspeicheldrüse, verbessert den Insulinspiegel und die Insulinsensitivität; hemmt die Glukoseabsorption durch Hemmung der Glucosidase und hemmt die Aktivität von Disacchariden, um eine hypoglykämische Wirkung auszuüben.
Grüntee-Essenz: Teepolyphenole, Teepolysaccharide, Teepigmente, Vitamine und bestimmte Mineralstoffe im Tee haben eine gewisse hemmende Wirkung auf den Blutzuckeranstieg. Die Teepolyphenole in grünem Tee haben die Funktion, die Betazellen der Bauchspeicheldrüse zu schützen, Antioxidantien zu bilden und sie abzufangen. Funktion freier Radikale.
Inulin und Fructooligosaccharide: häufig verwendete Präbiotika zur Förderung des Wachstums und Stoffwechsels von Probiotika im Körper.

 

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