Präbiotische und probiotische Rolle bei Erkrankungen im Zusammenhang mit den Wechseljahren
Die menschliche Mikrobiota ist eine komplexe Gemeinschaft, die in einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung zu ihrem Wirt steht. Die Menopause ist mit einer Dysbiose verbunden, und Veränderungen in der Zusammensetzung der Mikroflora an verschiedenen Stellen (Darm, Vagina und Mundhöhle) können bei mit der Menopause verbundenen Erkrankungen (wie Osteoporose, Brustkrebs, Endometriumhyperplasie, Parodontitis und kardiometabolische Erkrankungen) eine Rolle spielen. . spielen eine Rolle bei der Pathogenese von Krankheiten).
Die entscheidende Rolle der Mikrobiota für die Gesundheit postmenopausaler Frauen, insbesondere ihre (a) Fähigkeit, die Kalziumabsorption im Darm zu erhöhen und so Osteoporose vorzubeugen, (b) verbunden mit einem verringerten Risiko für Brustkrebs und Typ-1-Endometriumhyperplasie, (c) verringerte Zahnfleischentzündung und menopausale Parodontitis und (d) positive Auswirkungen auf mehrere kardiometabolische Risikofaktoren (z. B. Fettleibigkeit, Entzündung, Glukose- und Lipidstoffwechsel). Ob eine orale probiotische Nahrungsergänzung zur Behandlung einer menopausenbedingten Dysbiose eingesetzt werden kann, muss jedoch noch weiter geklärt werden.
Die Mikrobiota besteht aus Mikroorganismen (Bakterien, Pilze und Viren), die innerhalb und außerhalb des Körpers leben. Im Darm leben mikrobielle Spezies in Harmonie mit dem Wirt und tragen dazu bei, (1) die Stoffwechselkapazität zur Fermentation unverdaulicher Kohlenhydrate zu erhöhen; (2) produzieren Vitamine, nämlich B2, B12, K und Folsäure; (3) die Besiedlung durch pathogene Bakterien verhindern; und (4) die normale Entwicklung der Reifung und Funktion von Immunzellen fördern und Toxine und Karzinogene hemmen. Gemäß der mikrobiellen Klassifizierung auf Stammebene wurden die folgenden Darmbakterien identifiziert: Firmicutes (60 Prozent -80 Prozent, d. h. Ruminococcus, Clostridium, Lactobacillus, Enterococcus), Bacteroidetes (20 Prozent -30 Prozent, d. h Bacteroides, Prevotella, Xylanibacter), Actinomycetes (weniger als 10 Prozent, also Bifidobacterium) und Proteobacteria (weniger als 1 Prozent, also Escherichia, Enterobacteriaceae). Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota kann jedoch je nach wirtsbezogenen Faktoren (Alter, Geschlecht, Breitengrad, Rasse, Krankheit), Lebensstil (körperliche Aktivität, gewohnheitsmäßige Ernährung, Verwendung von Probiotika und/oder Probiotika) und Änderungen in der Antibiotikatherapie variieren. Dramatische Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota – die sogenannte Dysbiose – gelten als Hauptursache für verschiedene Krankheiten wie Asthma, Ekzeme, Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, nichtalkoholische Fettlebererkrankung, Dickdarmkrebs, Herzerkrankungen usw neurologische oder neuropsychiatrische Erkrankung. Unter den Faktoren, die die Zusammensetzung der Darmmikrobiota beeinflussen, ist die Rolle des Geschlechts und der Sexualhormone noch nicht vollständig untersucht.
Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass Sex und Sexualhormone durch unterschiedliche Auswirkungen auf die Mikrobiota eine Schlüsselrolle bei der Modulation menschlicher Reaktionen auf externe Faktoren spielen könnten. Beispielsweise zeigten männliche und weibliche Mäuse in der Studie von Org et al. auffällige Unterschiede in der Häufigkeit mehrerer Mikrobenarten. Interessanterweise erklärte diese geschlechtsspezifische Zusammensetzung der Mikrobiota die Variabilität der Stoffwechselreaktion von Mäusen auf eine fett- und saccharosereiche Ernährung über einen Zeitraum von 8 Wochen. Um außerdem festzustellen, ob diese Ergebnisse durch Sexualhormone vermittelt wurden, wurde gonadektomierten und hormonbehandelten Mäusen die gleiche Diät verabreicht. Die Ergebnisse zeigten, dass der männliche Hormonstatus bei Männern, die eine normale Ernährung erhielten, einen größeren Einfluss auf die Zusammensetzung der Mikrobiota hatte, während dieser Effekt bei Frauen, die eine fettreiche Ernährung erhielten, stärker ausgeprägt war. Somit verdeutlichen diese Experimente die Rolle des Geschlechts bei der gezielten Zusammensetzung der Darmmikrobiota und der Reaktion auf diätetische Eingriffe.
In anderen Studien wurde gezeigt, dass Östrogen die Darmmikrobiota beeinflusst, was wiederum den Östrogenspiegel erheblich beeinflussen kann. Tatsächlich können einige mikrobielle Spezies (auch bekannt als Estrabolom) den Östrogenkreislauf regulieren, indem sie -Glucuronidase absondern, ein bakterielles Enzym, das aktive Formen von Östrogen umwandelt und Phytoöstrogene entkoppelt, sodass sie im Darm wieder absorbiert werden und in den Blutkreislauf (das zirkulierende Blut) gelangen können im Körper).
Eine Dysbiose kann das Östrabolom reduzieren, wodurch sich Östrogene und Phytoöstrogene in ihre zirkulierenden aktiven Formen entkoppeln und die Aktivierung des Östrogenrezeptors beeinträchtigen. Dieser Zustand kann zu Krankheiten wie dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS), Fettleibigkeit und mit Fettleibigkeit verbundenen Stoffwechselerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), kognitivem Verfall, Endometriumhyperplasie Typ 1 sowie Endometriumkrebs und Brustkrebs (BC) führen. Darüber hinaus reguliert Östrogen die mikrobielle Umgebung des weiblichen Fortpflanzungstrakts, indem es die Epitheldicke, den Glykogenspiegel und die Schleimsekretion aufrechterhält und den vaginalen pH-Wert senkt, indem es die Kolonisierung von Lactobacillus und die Milchsäureproduktion fördert. Daher nimmt in der Menopause die Häufigkeit vaginaler Laktobazillen als Reaktion auf hormonelle und epitheliale Veränderungen ab. Schließlich ist die Menopause im normalen weiblichen Lebenszyklus durch einen dramatischen Rückgang von Östrogen und anderen weiblichen Sexualhormonen gekennzeichnet. Insgesamt deuten diese Erkenntnisse darauf hin, dass die Zusammensetzung der Mikrobiota eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung oder dem Fortschreiten bestimmter mit der Menopause einhergehender klinischer Erkrankungen spielen könnte.
Ziel dieser Übersicht ist es daher, den Zusammenhang zwischen mikrobieller Dysbiose und den häufigsten Erkrankungen im Zusammenhang mit der Menopause (postmenopausale Osteoporose, BC, Endometriumhyperplasie, Parodontitis, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen) zu untersuchen. Darüber hinaus werden die Erkenntnisse zur Wirkung von Präbiotika- und Probiotika-Supplementierung bei postmenopausalen Frauen diskutiert, um zu beurteilen, ob eine Probiotika-Supplementierung als therapeutische Strategie zur Vorbeugung/Behandlung von mit der Menopause verbundenen Erkrankungen eingesetzt werden kann.

Quelle dieses Artikels:
Aktueller Nutr Rep. 12. März 2023 (1): 83-97. doi: 10.1007/s13668-023-00462-3. Epub 2023, 7. Februar. PMID: 36746877; PMCID: PMC9974675.(IF:4.9, 2 Monate).





