Im Darmtrakt entstehen Schwierigkeiten und Gefahren, und die Auswahl des Stammes ist der Schlüssel

Oct 13, 2023 Eine Nachricht hinterlassen

Orale Probiotika stellen verschiedene Herausforderungen dar, wenn sie durch Mund, Magen, Darm und Dickdarm gelangen. Die raue Umgebung des Magen-Darm-Trakts und die Kolonisierungsresistenz kommensaler Bakterien gegenüber fremden Bakterienarten sind zwei große Hindernisse, die die gesundheitlichen Auswirkungen oraler Probiotika beeinträchtigen.

 

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Probiotischer Transport im Magen-Darm-Trakt

1. Mundhöhle

Wenn Probiotika eingenommen werden, kommen sie als erstes mit dem Speichel in Ihrem Mund in Kontakt. Speichel ist ein klarer, leicht saurer Schleim, der die Mundschleimhaut befeuchtet, Nahrung auflöst und das Schlucken unterstützt. Zu den Immunkomponenten im Speichel gehören sekretorisches Immunglobulin A (IgA), Immunglobulin G (IgG) und Immunglobulin M (IgM). Zu den nicht-immunen Komponenten gehören Proteine, Muzine, Peptide und Enzyme. Daher hat Speichel auch eine gewisse antibakterielle Wirkung und kann das Wachstum nicht-kariogener Bakterien gezielt unterstützen. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Speichel keine signifikante hemmende Wirkung auf das Wachstum von Lactobacillus-, Pediococcus- und Bifidobacterium-Stämmen hat. Darüber hinaus kann aufgrund der kurzen Kontaktzeit davon ausgegangen werden, dass der Einfluss des Speichels auf Probiotika minimal ist.

2. Magen

Nach dem Verschlucken wandern die Probiotika durch die Speiseröhre und gelangen in den Magen, wo sie mit der ersten großen Herausforderung konfrontiert werden: der Magensäure. Der pH-Wert der Magensäure liegt bei etwa 1-3, was einen extrem sauren Zustand darstellt, der dazu führen kann, dass der pH-Wert des bakteriellen Zytoplasmas sinkt, was für die meisten Bakterien äußerst tödlich ist. Probiotika bleiben etwa 5 Minuten bis 2 Stunden im Magen. Wenn sie über einen längeren Zeitraum Magensäure ausgesetzt sind, wird die Aktivität von Probiotika stark beeinträchtigt. Darüber hinaus können eine hohe Ionenstärke, Pepsin und mechanische Bewegung im Magen die Probiotika negativ beeinflussen.

3. Dünndarm

Nach der Passage durch den Pylorus gelangen die Probiotika in den Dünndarm, der große Mengen an Pankreassaft und Galle enthält. Mit der Neutralisierung der Dünndarmflüssigkeit steigt der pH-Wert im Dünndarm auf 6-7, was für das Wachstum von Probiotika besser geeignet ist. Allerdings bleiben die Gallensäuren und Verdauungsenzyme (wie Lipase, Protease und Amylase usw.) in der Dünndarmflüssigkeit immer noch auf einem bestimmten Niveau. Probiotika zerstören bis zu einem gewissen Grad die Zellstruktur oder schädigen die intrazelluläre DNA.

4. Doppelpunkt

Der Dickdarm enthält die größte Anzahl und höchste Dichte an Flora im menschlichen Körper (10^11-10^12 KBE/ml), sodass Probiotika im Dickdarm in der Regel auf die Kolonisierungsresistenz durch Kommensalbakterien des Dickdarms stoßen müssen. Probiotika müssen mit der Wirtsflora um Nährstoffe und Adhäsionsstellen konkurrieren, um die Dickdarmschleimhaut zu besiedeln. Probiotika, die sich nicht erfolgreich ansiedeln, werden kurz darauf mit dem Kot ausgeschieden.

Oral probiotics

Besiedlung der Darmschleimhaut durch probiotische Bakterien

Die erfolgreiche Ansiedlung von Probiotika im menschlichen Körper ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass sie langfristig positive Wirkungen entfalten können. Die Adhäsion der Darmschleimhaut gilt als Schlüsselschritt bei der probiotischen Kolonisierung. Der Prozess der Bakterienadhäsion an der Darmschleimhaut umfasst zwei Phasen: reversibel und stabil. Zunächst binden Probiotika durch unspezifische physikalische Kontakte (einschließlich sterischer und hydrophober Erkennung) an die Schleimhaut und stellen so eine reversible schwache physikalische Bindung her. Anschließend werden Probiotika durch spezifische Bindung zwischen Adhäsinen und komplementären Rezeptoren stabil an Schleim oder Darmepithelzellen gebunden, um eine erfolgreiche Kolonisierung zu erreichen. Probiotika können eine Vielzahl von Zelloberflächenfaktoren kodieren, die an der Adhäsion von Schleimproteinen oder Darmepithelzellen beteiligt sind. Darüber hinaus können Probiotika auch über Nicht-Proteinmoleküle wie Teichonsäure und Exopolysaccharide Kontakt mit Wirtszellen herstellen und so die Adhäsion und Kolonisierung beeinflussen.

Die Auswahl der Sorte ist der Schlüssel

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Probiotika „neunundneunzig und einundachtzig Schwierigkeiten“ durchlaufen müssen, bevor sie endlich ihre Rolle im menschlichen Körper spielen können, was zeigt, dass Probiotika nicht nur probiotische Wirkungen, sondern auch eine starke Vitalität haben müssen! Daher ist die gezielte Züchtung stresstoleranter probiotischer Stämme äußerst wichtig geworden. Durch eingehende Forschung zu den physiologischen Reaktionen und Regulierungsmechanismen von Säure- und Gallensalzstress führte Union Biotech eine gezielte Züchtung von Stämmen mit starker Toleranz durch, die aus traditionellen fermentierten Lebensmitteln wie Kimchi und Joghurt sowie aus dem menschlichen Darm isoliert wurden Erhaltene Pflanzen, einschließlich hochresistenter Stämme, einschließlich Lactobacillus HH-LP56, Bifidobacterium lactis HH-BA68, Lactobacillus casei PB-LC39, Lactobacillus rhamnosus PB-LR76, Lactobacillus reuteri PB-LR09, Lactobacillus johnsonii LBJ456 usw. Empfängliche funktionelle Stämme. Durch die Optimierung der Zusammensetzung des Kulturmediums und des Produktionsprozesses wird die Expression und Regulierung von Toleranzgenen und Schlüsselenzymen erreicht. Darüber hinaus hat der Einsatz der Verkapselungstechnologie die Toleranz gegenüber Belastungen gegenüber widrigen Umgebungsbedingungen weiter verbessert.

 

 

 

 

 

 

 

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