Was ist eine Mykoplasmenpneumonie?
Mycoplasma-Pneumonie ist eine Infektion der unteren Atemwege, die durch Mycoplasma-Pneumonie verursacht wird. Es äußert sich hauptsächlich durch Husten und Fieber. Es tritt leicht in überfüllten Umgebungen auf und kann durch Tröpfchen und direkten Kontakt verbreitet werden.

Was sind die auslösenden Faktoren für eine Mykoplasmenpneumonie?
Menschen mit Unterernährung und schwacher Immunfunktion sind anfällig für die Krankheit
Patienten, die sich von Atemwegserkrankungen erholen, sind anfällig für die Krankheit
Geschlossene Räume mit dichtem Gedränge und schlechter Luftzirkulation können das Krankheitsrisiko erhöhen
Typische Symptome einer Mykoplasmenpneumonie?
Nach einer Infektion des menschlichen Körpers mit einer Mycoplasma-Pneumonie dauert es im Allgemeinen eine Inkubationszeit von 1-3 Wochen, bevor relevante Symptome auftreten, die sich innerhalb von 2-4 Tagen allmählich verschlimmern.
Die typischsten Symptome einer Mykoplasmenpneumonie bei Kindern sind Fieber und Husten
Das Anfangsstadium des Hustens ist ein paroxysmaler, irritierender trockener Husten
Mit fortschreitender Krankheit kann es zu Husten und Auswurf kommen, und bei einigen Kindern mit schweren Symptomen kann es zu pfeifenden Atemgeräuschen, Atembeschwerden usw. kommen.
Eine Infektion mit Mycoplasma-Pneumonie führt nicht zwangsläufig zu einer Lungenentzündung
Eine Mycoplasma-Pneumonie kann nur auftreten, wenn die Mycoplasma-Pneumonie in die unteren Atemwege eindringt.
Wie behandelt man eine Infektion mit Mycoplasma-Pneumonie?
Mycoplasma-Pneumonie ist selbstlimitierend; Die meisten Patienten mit leichten Symptomen können sich ohne Behandlung erholen. Da Mykoplasmen jedoch über keine Zellwandstruktur verfügen, können Penicillin- und Cephalosporin-Medikamente, die im täglichen Leben am häufigsten zur Bekämpfung bakterieller Infektionen eingesetzt werden, ihre Rolle nicht spielen.
Bei leichten Infektionen können zunächst Makrolide, Tetracycline und Peaknordon-Antibiotika oral eingenommen werden. Es ist jedoch zu beachten, dass Kinder unter 8 Jahren keine Tetracyclin-Antibiotika und Minderjährige unter 18 Jahren kein Menordon einnehmen sollten. antibiotikaähnlich
Bei einer schweren Infektion können Sie ein intravenöses Medikament wählen, in der Regel Azithromycin oder Erythromycin, und es wechseln, sobald sich der Zustand bessert. Für orale Medikamente;
Unabhängig davon, ob die Erkrankung leicht oder schwer verläuft, muss die Behandlung unter ärztlicher Anleitung erfolgen und eine blinde Medikamenteneinnahme vermieden werden
Häusliche Pflege und Prävention
Sorgen Sie für ausreichend Ruhe und Energiezufuhr und achten Sie auf den Wasser- und Elektrolythaushalt
Auf Belüftung achten und sauber halten. Kinder mit Allergien sollten den Kontakt mit Tabak, Haustieren, Blumen usw. meiden.
Mycoplasma-Pneumonie hat keine Zellwandstruktur und kann durch 75 % Alkohol und chlorhaltige Desinfektionsmittel (z. B. 84 Desinfektionsmittel) abgetötet werden. Reduzieren Sie Menschenansammlungen und tragen Sie beim Ausgehen Masken
Mäßige Bewegung, körperliche Fitness, regelmäßige Arbeit und Ruhe sowie eine ausgewogene Ernährung
Die Rolle von Probiotika bei Kindern mit Mykoplasmenpneumonie
Obwohl Antibiotika eine wirksame Methode zur Behandlung von Mycoplasma-Pneumonie sind, kann der Einsatz von Antibiotika zu einem Ungleichgewicht der Homöostase der Darmflora führen, was bei Patienten zu Nebenwirkungen wie Antibiotika-assoziiertem Durchfall (AAD) führen kann. Mausexperimente haben gezeigt, dass probiotische Stämme, die kurzkettige Fettsäuren produzieren, wie Bifidobacterium infantis und Clostridium butyricum, die Darmmikrobiota wiederherstellen und systemische Entzündungen bei AAD-Mäusen reduzieren können. Eine klinische Studie mit 55 Kindern mit Mycoplasma-Pneumonie unter der Leitung des First Affiliated Hospital der Zhejiang University School of Medicine bewies auch, dass die Verwendung eines Mischwirkstoffs aus Clostridium butyricum und Bifidobacterium infantis eine durch Azithromycin verursachte Pneumonie wirksam verhindern kann. AAD.
Die zusammengesetzten Probiotika rekonstruierten bis zu einem gewissen Grad die Darmflora, stellten die Vielfalt der Bakterienflora wieder her, verbesserten deutlich die Barrierefunktion der Darmschleimhaut und reduzierten die systemische Entzündungsreaktion bei Kindern. Daher kann es eine gute unterstützende Behandlungswirkung haben. Darüber hinaus stimulieren Probiotika auch das Immunsystem über die Lunge-Darm-Achse und haben eine gute regulierende Wirkung bei Lungenerkrankungen, die durch eine Vielzahl pathogener Mikroorganismen verursacht werden.

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