Per Definition sollen Präbiotika das Wachstum einer begrenzten Anzahl von Bakterien anregen, was zu Veränderungen im Gleichgewicht der Mikrobiota im Dickdarm führt. Eine stationäre Batch-Kultur menschlicher Bakterien zeigte, dass Fructooligosaccharide (FOS), Galacto--Oligosaccharide (GOS), Xylo--Oligosaccharide (XOS), Isomalt--Oligosaccharide (IMO) und Lactulose es konnten verändern die Mikrobiota, erhöhen Bifidobakterien und/oder Milchsäurebakterien, während Clostridium und Bacteroidetes abnehmen. Drei in Europa reichlich verfügbare Oligosaccharide sind wirksam: FOS (einschließlich Inulin), trans-GOS und Lactulose. Die präbiotischen Wirkungen von FOS und Lactulose wurden in Humanexperimenten mit Methoden auf molekularer- Ebene nachgewiesen. Die Zugabe von FOS zu Keksen und anderen Lebensmitteln, berechnet auf 8 g pro Tag, zeigte ebenfalls eine große Wirksamkeit.
Gemäß den Testmethoden der vorhandenen Literatur sind die meisten Indikatoren, die zur Bewertung der Wirkung von Präbiotika verwendet werden, folgende: Vermehrungswirkung auf nützliche Bakterien (wie Bifidobakterien, Laktobazillen); Hemmung und potenziell pathogene Bakterien (wie Clostridium) auf schädliche Bakterien. Nicht-proliferative Wirkung von Bakterien (wie Escherichia coli, Enterococcus, Bacteroides usw.); Säureproduktion und Gasproduktion nach Verstoffwechselung durch die Darmflora. Präbiotika mit verschiedenen funktionellen Oligosacchariden (Isomalt-Oligosaccharide (IMO), Fructooligosaccharide (FOS), Galactooligosaccharide (GOS) sind marktüblich)
1. Bifidobacterium-Proliferationseffekt
Im Allgemeinen gibt es 8 Arten von Bifidobakterien im Darm, von denen Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium infantis, Bifidobacterium adolescentis, Bifidobacterium longum und Bifidobacterium breve am häufigsten vorkommen. Die Zusammensetzung und der Anteil von Bifidobacterium im Darm von Menschen unterschiedlichen Alters sind teilweise unterschiedlich. Beispielsweise befinden sich bei Kindern Bifidobacterium infantis, Bifidobacterium bifidum und Bifidobacterium longum hauptsächlich im Darmtrakt von jungen Erwachsenen und älteren Menschen. Bifidobacterium adolescentis und Bifidobacterium longum. Mit zunehmendem Alter oder dem Einfluss von schlechten Essgewohnheiten und Krankheiten dürften Anzahl und Anteil der Bifidobakterien im Darm deutlich sinken, was der Erhaltung der menschlichen Gesundheit nicht förderlich ist.
Zahlreiche Studien haben jeweils bestätigt, dass Isomaltooligosaccharide, Fructooligosaccharide, Galacto--Oligosaccharide, Xylo--Oligosaccharide usw. offensichtliche Auswirkungen auf die Vermehrung von Bifidobakterien haben. Die In-vitro-Fermentationsstudie von Ryerofi et al. zeigten, dass die sieben Oligosaccharide Bifidobakterien signifikant vermehren können, aber der Grad der Vermehrung etwas unterschiedlich ist (siehe Abbildung 1). Insbesondere variierte auch die Verfügbarkeit und Nutzung verschiedener Oligosaccharide durch die fünf Bifidobacterium-Arten im Darm (siehe Tabelle 1).
Die Studie von Claire et al. zeigten, dass Galaktooligosaccharide und Isomaltooligosaccharide Präbiotika sind, die von verschiedenen Bifidobakterien gut verwertet werden können und eine hohe Proliferationsrate aufweisen, wobei letztere von Bifidobacterium longum und Bifidobacterium adolescentis befallen werden. Höhere Auslastung. Neben der Verfügbarkeit von Xylo--Oligosacchariden durch Bifidobacterium adolescentis und Bifidobacterium longum ist die Verfügbarkeit anderer Bifidobakterien gering. Daher sind Galaktooligosaccharide und Isomaltooligosaccharide Präbiotika, die für Menschen jeden Alters geeignet sind.





